Klicken Sie auf das Bild, dann öffnet sich eine Bildergalerie

GORILLAS our friends FOREVER

Kampagne zur Rettung der Berggorillas – jeder kann helfen!

Die Kampagne „Gorillas our friends forever“, die als Projekt vom Mondberge-Team initiiert wurde, möchte dabei helfen Berggorillas zu schützen. Kooperations-Partner sind das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, die ugandische NGO „Conservation Through Public Health“ (CTPH) und der Verein „Berggorilla & Regenwald Direkthilfe“. Durch Spenden und den Verkauf von 1.000 kleinen Kunstwerken, die den legendären Silberrücken Ruhondeza zeigen, wollen alle Beteiligten gemeinsam das Überleben der Berggorillas sicherstellen. Die Kampagne startete anlässlich des zehnten Todestages des legendären Silberrückens Ruhondeza am 26. Juni 2022 mit einer Feier an seinem Grab.

Mehr als 50.000 Menschen besuchten den legendären Silberrücken 

Ruhondeza war der erste Berggorilla in Uganda, der es zuließ, dass Touristen seine Gruppe besuchten. An einer Gedenkfeier nahm auch der mittlerweile 90-jährige Caleb Ngambeneza teil. Er gehörte zum Ranger-Team, das ihn und seine Familie vor 30 Jahren habituierte. Im Verlaufe seines Lebens sah der imposante Silberrücken mehr als 50.000 Menschen. Als er im Greisenalter von 50 Jahren fühlte, dass er sterben muss, übergab er friedlich seine Gruppe an einen seiner Söhne und zog sich sehr geschwächt zurück in die Nähe des Ortes Buhoma. Es zog ihn zu seinen Freunden, den Menschen am Rande des Bwinidi Impenetrable Forest. Die Einwohner des Dorfes Buhoma gestatteten ihm sich von ihren Früchten und Pflanzen zu ernähren. 

Viele prominente Artenschützer engagieren sich, Hannes Jaenicke ruft zur Unterstützung der Kampagne auf

Diese kleine Population ist stark bedroht. Unterstützer Hannes Jaenicke erklärt: „Der gefährlichste Feind der Berggorillas ist der Mensch – durch die Vernichtung des Regenwalds und die Zerstörung ihrer letzten Lebensräume. Aber auch die Übertragung von menschlichen Krankheiten wie Grippe oder Covid wegen der immer tiefer in Gorillagebiete eindringenden Menschen ist eine wachsende Gefahr für die Primaten.“ 

Konkret unterstützt werden folgende Mondberge-Projekte: Errichtung von Wassertanks, ein Gorilla-Gesundheitstestlabor und das Mondberge-Baumnetzwerk. 

Verkauf von Kunstwerken und Spenden zur Realisierung der Projekte 

Um die Berggorillas zu retten, wurde eine kulturhistorische Zinnfigur von Ruhondeza und seiner Berggorillafamilie kreiert, die in einer aufwendig gestalteten Eco-Box platziert ist. Alle Elemente der Eco-Box wurden aus recyclebarem Material hergestellt sowie klimaneutral und konfliktfrei in Deutschland produziert. 

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit auf www.mondberge-magazin.de

Außerdem haben Dutzende Miniaturmaler aus aller Welt die gravierte Zinnfigurengruppe farblich gestaltet und für die Kampagne zur Verfügung gestellt. 

Alle Unikate sind auf www.gorillafriends.org zu erwerben. 

Bericht vom Kickoff 

Mit einem beeindruckenden Festival am Grab des Silberrückens Ruhondeza, wurde am 26. Juni, einen Tag vor dem 10. Todestag des legendären Berggorillas, im Bwindi Regenwald im Südwesten Ugandas die internationale Kampagne GORILLAS our friends FOREVER gestartet. Eine bronzene Gedenktafel zu Ehren Ruhondezas wurde auf seinem Grab errichtet. Die Kampagne wird in den nächsten Monaten vielfältige Aktivitäten entwickeln, um die Region des Bwindi Regenwalds zu unterstützen. Unter anderem sollen eine Million Bäume gepflanzt werden und Wassertanks für die lokalen Gemeinden errichtet werden. Ziel der Kampagne ist es, durch die Unterstützung der lokalen Bevölkerung, einen Beitrag zum Schutz und Erhalt der letzten noch lebenden und vom Aussterben bedrohten Berggorillas zu leisten.

 

Helfen Sie mit!

10 Euro

25 Euro

50 Euro

100 Euro

Anderer Betrag

Kontakt:

MONDBERGE Charity-Projekt
Andreas Klotz
c/o TiPP 4 GmbH
Von-Wrangell-Str. 2
53359 Rheinbach
Tel.: 02226 911799
E-Mail: ak@mondberge.de

Weiterführende Links:

Impressum
Datenschutz

© 2024 TiPP 4 GmbH